JEDER DENKT ZU WISSEN

was ein Medikament ist.

Es kann jedoch von Nutzen sein, sich einmal mit der Definition des Begriffs Arzneimittel genauer zu beschäftigen: was sind eigentlich Arzneimittel?

Arzneimittel – auch Medikamente genannt – sind Stoffe oder Zubereitungen, die u.a. dazu dienen:

  • Krankheiten zu heilen, zu lindern, zu verhüten oder zu erkennen,
  • körperliche oder seelische Zustände zu erkennen bzw. zu beeinflussen,
  • Körpereigene Wirkstoffe oder Flüssigkeiten zu ersetzen,
  • Krankheitserreger, Parasiten oder körperfremde Stoffe abzuwehren, zu beseitigen bzw.
    unschädlich zu machen.

Arzneimittel bestehen aus einem oder mehreren Arzneistoffen, den wirksamen Bestandteilen, und sogenannten Hilfsstoffen. Die Hilfsstoffe verleihen dem Arzneimittel z.B. seine Stabilität oder seinen Geschmack.
Am häufigsten werden Arzneimittel in fester oder flüssiger Form durch den Mund eingenommen, die sogenannte perorale Einnahme. Derzeit gibt es in Österreich rund 12.500 zugelassene Human-Arzneimittel.

“Health is a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease or infirmity”. So lautet die derzeitige offizielle Definiton von Gesundheit der WHO, der Weltgesundheitsorganisation. Diesem Credo fühlen wir uns verpflichtet und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei der Abgabe und Beratung schulmedizinischer Spezialitäten, sondern auch bei adjuvanten Therapien, wie etwa Homöopathie, Bachblüten, Schüssler, Ayurveda und ätherische Öle für Aromatherapie. Ein breites Spektrum von hochwertigen Kosmetikserien, aber auch Wellness- und Well-Aging Produkten rundet unser Angebot ab.

Die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen ist uns wichtig und es gelingt uns im Normalfall innerhalb weniger Stunden auch seltene Bestellungen zu beschaffen. Veterinärprodukte sind zum Teil bei uns lagernd, schnelle Auslieferungen von Bestellungen für die geliebten Haus- und Hoftiere veranlassen wir gerne.

Beratung ist bei uns an oberster Stelle: für das Gespräch mit unseren Kundinnen und Kunden nehmen wir uns Zeit und können so die immer wichtiger werdende zwischenmenschliche Beziehung pflegen und vertiefen.